Archiv

person in brown coat holding a news paper

Psychologische Basis von Clickbaits & Fake News

Wenn Überschriften so formuliert sind, dass Menschen fast zwangsweise auf die damit verbundenen Links oder Vorschaubilder klicken, obwohl sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass sie von dem darauffolgenden Content enttäuscht werden, spricht man von sogenannten „clickbaits“.  Grundsätzlich ist diese Praxis von animierenden Überschriften, die das Involvement erhöhen und so Neugier und Interesse erwecken, nicht […]

Sechs typische Fehler bei der Kennzahlen-Interpretation

Einer der riesigen Vorteile von Online Marketing ist die Verfügbarkeit einer Vielzahl von Kennzahlen. Erst diese Kennzahlen machen es möglich, die durchgeführten Maßnahmen einer Erfolgskontrolle zu unterziehen. Und erst diese Kennzahlen erlauben eine Verbesserung der Maßnahmen – denn was man nicht messen kann, kann man auch nicht optimieren. Wir haben bereits über die „Fünf Irrtümer […]

Fünf Irrtümer rund um Online-Marketing Kennzahlen

Einer der größten Vorteile von Online-Marketing ist die Messbarkeit. Denn Messbarkeit ist die wichtigste Voraussetzung, um verschiedene Bereiche auch optimieren zu können – und um damit schlussendlich bessere Ergebnisse zu erzielen! Die vielen Kennzahlen, die in Webanalyse-Tools, Newsletter-Systemen oder Optimierungs-Software zu finden sind, verleiten zu schnellen Interpretationen. Denn man sieht ja ganz konkrete, „harte“ Zahlen. […]

Cookie-Banner ohne Zustimmung sind (endgültig) ungesetzlich

Durch ein aktuelles Urteil des EuGH (hier auch die leichter lesbare Presseinfo dazu) sind mit einem Schlag geschätzte 95% der Cookie-Banner ungesetzlich und müssen geändert werden.  Anlass war ein Unternehmen, das für das Setzen von Cookies eine Checkbox anbot, die bereits vorangehakt war. Der EuGH stellte in seinem Urteil klar, dass damit keine wirksame Einwilligung erteilt wird. Was bedeutet das Urteil? […]

So tracken Sie YouTube Videos auf Ihrer Website

Gastblogger Eine umfangreiche Webanalyse ist das Kernstück jeder Site-Optimierung und auch der laufenden Verbesserung von Produkten oder Services. Neben der Nutzungsauswertung von textlichen Inhalten, Bildern sowie der Navigation und Teaser-Elemente, sollte auch die Analyse der auf der Website zur Verfügung gestellten Videos nicht zu kurz kommen – auch wenn diese über externe Plattformen wie YouTube […]

Achtung: Google Analytics Aufbewahrungsdauer

Google hat für sein Webanalyse-Tool rund um die DSGVO eine wichtige Neuerung eingeführt – und jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, damit Sie die Einstellungen in Ihrem Account überprüfen. Denn sonst können Sie später Analyse-Daten verlieren. Ab sofort können Sie in Google Analytics eine Aufbewahrungs-Dauer (Data Retention) für Daten auf Nutzer- und Ereignisebene festlegen – im Einklang mit der DSGVO, die […]

Neu in Google Analytics: Tracking von Ladenbesuchen

Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones, Wearables & Co können immer mehr Offline-Bereiche (wie z.B. Aktivitäten in lokalen Geschäften) digital erfasst und gemessen werden. Damit können Online-Marketer noch dichter und noch genauer als bisher die heißbegehrte Customer Journey ihrer Kunden abbilden – und somit auch steuern (!). Seit Ende 2018 können in Google Ads lokale […]

Die 10 schlimmsten Google Analytics Anfänger-Fehler

Google Analytics ist umfangreich, benutzerfreundlich und mächtig. Und die Implementierung ist ganz einfach: Tracking-Code einfügen und fertig. So denkt man zumindest. Doch der Teufel schläft im Detail – und Fehler können hier ernste Konsequenzen haben: Denn falsche Zahlen führen zu falschen Entscheidungen. Wir haben die 10 häufigsten Anfänger-Fehler gesammelt, damit Sie nicht auch in diese […]

Zu mehr Reichweite – Instagram Hashtag Guide

Gastblogger Hashtags sind mehr als nur irgendwelche Schlüsselwörter, mit denen Beiträge auf Instagram versehen werden. Sie sind ausschlaggebend für die Reichweite, die ein Post generiert. Zudem sind sie der Grundstein für ein hohes Maß an Engagement der Nutzer. Die richtigen Hashtags können eine große Anzahl an Likes und Kommentaren bewirken. Die Folge ist ein Anstieg […]

Nutzung von WhatsApp ist illegal

WhatsApp, mittlerweile Teil des Facebook-Konzerns, gehört mit über einer Milliarde Nutzern weltweit zu den am meisten verbreiteten und beliebtesten Kommunikations-Tools im Internet. Da denkt vermutlich kaum jemand über die rechtlichen Rahmenbedingungen nach – schließlich verwendet es doch fast jeder! Doch tatsächlich ist die Nutzung in Europa aus mehreren Gründen hochgradig problematisch. Problem 1: Datenschutz & […]

Facebook Ad Targeting: Interests vs. Lookalikes vs. Custom Audiences

Gastblogger Bei Facebook ist in den letzten Jahren viel passiert. Vom belächelten „Spaß-Netzwerk“ ist der blaue Social Media-Riese heute aus keiner ernstzunehmendem Marketingstrategie wegzudenken. Noch nie war es so einfach, Werbekampagnen an genau die Zielgruppe auszuspielen, die Sie erreichen möchten – mit absolut minimalen Streuverlusten. Wenn man es richtigmacht. In diesem Zusammenhang sind vor allem […]

Organische Reichweite im Sinkflug: Ist Facebook für Unternehmen tot?

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr: die organische Reichweite auf Facebook sinkt. Spätestens 2018 war es nach weiteren Änderungen am Algorithmus und im News-Feed mit den goldenen Zeiten vorbei. Ist damit das weltweit größte soziale Netzwerk für Unternehmen überhaupt noch eine echte Option? Oder kann man die Sichtbarkeit auf Facebook wieder steigern? Der Algorithmus […]

Serie „Google Features“: Google Surveys

Einige Apps von Google kennt fast jedermann: Google Analytics, Google-Mail oder Google Docs. Doch es gibt einige nützliche Applikationen von Google, die teilweise recht unbekannt sind. Was schade ist, denn darunter befindet sich durchaus die eine oder andere Software-Perle! Marktforschung leicht gemacht Wer wissen will, was Kunden wollen, muss sie einfach nur fragen. Doch die […]

Serie „Google Features“: Google Alerts

Einige Apps von Google kennt fast jedermann: Google Analytics, Google-Mail oder Google Docs. Doch es gibt einige nützliche Applikationen von Google, die teilweise recht unbekannt sind. Was schade ist, denn darunter befindet sich durchaus die eine oder andere Software-Perle! Die aller-meisten dieser Apps sind – wie von Google gewohnt – kostenlos; allerdings ist für fast […]

Serie „Google Features“: Google AutoDraw

Einige Apps von Google kennt fast jedermann: Google Analytics, Google-Mail oder Google Docs. Doch es gibt einige nützliche Applikationen von Google, die teilweise recht unbekannt sind. Was schade ist, denn darunter befindet sich durchaus die eine oder andere Software-Perle! Die aller-meisten dieser Apps sind – wie von Google gewohnt – kostenlos; allerdings ist für fast […]

Serie „Google Features“: Google Takeout

Einige Apps von Google kennt fast jedermann: Google Analytics, Google-Mail oder Google Docs. Doch es gibt einige nützliche Applikationen von Google, die teilweise recht unbekannt sind. Was schade ist, denn darunter befindet sich durchaus die eine oder andere Software-Perle! Die aller-meisten dieser Apps sind – wie von Google gewohnt – kostenlos; allerdings ist für fast […]

Serie „Google Features“: Google Forms

Einige Apps von Google kennt fast jedermann: Google Analytics, Google-Mail oder Google Docs. Doch es gibt einige nützliche Applikationen von Google, die teilweise recht unbekannt sind. Was schade ist, denn darunter befindet sich durchaus die eine oder andere Software-Perle! Die aller-meisten dieser Apps sind – wie von Google gewohnt – kostenlos; allerdings ist für fast […]

Serie „Google Features“: Google Keep

Einige Apps von Google kennt fast jedermann: Google Analytics, Google-Mail oder Google Docs. Doch es gibt einige nützliche Applikationen von Google, die teilweise recht unbekannt sind. Was schade ist, denn darunter befindet sich durchaus die eine oder andere Software-Perle! Die aller-meisten dieser Apps sind – wie von Google gewohnt – kostenlos; allerdings ist für fast […]

Google Featured Snippet: Vor- und Nachteile

Es gibt eine Position 0 bei den Google Suchergebnissen – eine Position, die über (!) dem Platz 1 steht. Bei einigen Suchanfragen zeigt Google ein passendes Ergebnis meist rechts im Suchergebnis an sehr prominenter Stelle an. „Featured Snippet“ nennt man das. Doch wie kommt an diese Stelle und ist das immer wünschenswert? Was sind Featured Snippets? Hier […]

Neues Google Ads Format: Responsive Suchanzeigen

Google bietet verschiedene Möglichkeiten, um Werbung zu schalten. Neben den Display-Ads und den YouTube-Ads erfreuen sich vor allem die Suchanzeigen größter Beliebtheit. Kein Wunder: Sie sind ja auch jene Anzeigen, mit denen Google Ads quasi groß geworden ist – und sie sind vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ein einfaches und leistbarer Marketing-Instrument. Um […]

Tipps & Tricks: Likometer

Es gibt unzählige praktische Helferlein im Web – die meisten davon kostenlos. Bei einigen fragt man sich auch nach kurzer Zeit, wie man bisher ohne sie leben konnte. Doch diese Perlen gilt es erst einmal zu finden. In unserer Serie stellen wir einige dieser praktischen Tools vor. Likeometer – die sorgfältig gepflegte Influencer-Suchmaschine Mit Likeometer […]

Tipps & Tricks: AdParlor Mockup Generator

Es gibt unzählige praktische Helferlein im Web – die meisten davon kostenlos. Bei einigen fragt man sich auch nach kurzer Zeit, wie man bisher ohne sie leben konnte. Doch diese Perlen gilt es erst einmal zu finden. In unserer neuen Serie möchten wir einige dieser praktischen Tools vorstellen. Schnell und einfach Mockups für Social Media […]

Kritische Grundfragen für die Suchmaschinen-Optimierung

Ein grundlegender Fehler, der sehr häufig von vielen Unternehmen (bzw. deren Agenturen) gemacht wird, ist bei der Suchmaschinen-Optimierung einer Website vorrangig auf technische Rahmenbedingungen zu achten. Da werden der HTML-Code überprüft und Fehler behoben, Ladezeiten optimiert, das Protokoll auf https umgestellt und die mobile Version verbessert. All das sind sinnvolle Maßnahmen­ – keine Frage! Doch […]

Die Revolution, die künstliche Intelligenz heißt

Nach seinem interessanten Artikel über „Die Zukunft der künstlichen Intelligenz“ baten wir Michael Katzlberger, das Mastermind hinter der Agentur TUNNEL23, zum Interview. Er gilt als Vordenker in Österreich, was den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Kommunikations-Branche betrifft: Wie wird sich Künstliche Intelligenz (KI) auf die Marketing-Branche auswirken? Dramatisch. Die klassische Kampagne ist bald Geschichte, […]

Die Zukunft der künstlichen Intelligenz

Gastblogger Wie fit ist Ihr Online-Marketing Wissen? Apples „Siri“ war der Startschuss in eine neue Ära. Eine Künstliche Intelligenz (K.I.) als persönliche Assistentin, die auf Fragen des Nutzers mehr oder weniger sinnvolle Antworten liefert oder Kommandos ausführt, die sonst eine manuelle Eingabe erfordern. Mittels Machine Learning verbessert sich K.I. Software wie Siri von Tag zu […]

15 Ideen für neuen Content

Sie möchten einen neuen Artikel für die Website schreiben, einen neuen Blog-Eintrag oder einen neuen Inhalt für Ihren Newsletter – aber Ihnen fällt partout kein spannendes Thema ein? Content-Marketing ist unglaublich mächtig und sehr erfolgversprechend, doch man braucht dafür ständig Ideen für neue Inhalte. Und diese zu finden ist nicht immer einfach. Die Leute von makeawebsitehub.com haben […]

Das Online Marketing Forum 2.0

Das Online Marketing Forum 2.0 Warum 2.0? Weil wir jetzt schneller und besser sind. Davon profitieren Sie: Von einem überarbeiteten Angebot – noch praxisrelevanter und attraktiver. Finden Sie informative Whitepaper und spannende Blogartikel rund um das Thema Online-Marketing auf unserer neuen Website. Reinklicken zahlt sich aus.

Jetzt Online Marketing Kurs checken

WISSEN MACHT ERFOLG – das gilt für Einsteiger im Online Marketing genauso wie für Profis. Bei uns können Sie aus einer breiten Palette von Trainings Ihre Online Marketing Skills aufbauen und erweitern – vom 1-Tages-Seminar bis zum zertifizierten Online Marketing Lehrgang. hier Kurs checken!

Rechtliche Grundlagen für E-Mail Marketing für Nicht-Juristen

E-Mail Marketing gehört nach wie vor zu den effizientesten Medien, doch die rechtlichen Grundlagen werfen immer noch viele Fragen auf. dialog-Mail hat daher seinen beliebten Leitfaden (mehr als 3.500 Downloads!) stark erweitert, um die DSGVO ergänzt und aktuelle Urteile berücksichtigt. „Aus unserer täglichen Praxis wissen wir, dass es nach wie vor sehr viele Unklarheiten und […]

Google Optimize: Kostenloses Tool zur Website Optimierung

Nach der Einstellung des kostenlosen Website Optimizer musste man sich vorerst mit kostenpflichtigen Tools wie Visual Website Optimizer, Optimizely oder Googles neuem Optimize 360 zufriedengeben. Seit 2017 gibt es nun wieder eine kostenfreie Version von Google. Doch was taugt Optimize free wirklich? Ohne Traffic-Limit testen Mit Google Optimize ist jetzt wieder eine echte kostenlose Version eines bekannten […]

Künstliche Intelligenz: This Person does not exist

Ein Vorschlag: Klicken Sie auf diesen Link. Sehen Sie sich das Gesicht an! Dann drücken Sie F5 bzw. klicken in Ihrem Browser auf „Aktualisieren“. Betrachten Sie auch dieses neue Gesicht ganz genau! Wiederholen Sie das Procedere 5-6 Mal. Fällt Ihnen an den unterschiedlichen Gesichtern etwas auf? Eine Gemeinsamkeit? Auf den ersten Blick wirken die Gesichter alle […]